Fragen + Antworten

Hier erhalten Sie Antworten auf häufige Fragen. Wenn Sie zu einem bestimmten Thema mehr erfahren möchten, dann klicken Sie einfach auf ein passendes Stichwort. Sollten Sie dennoch keine Antwort auf Ihre Frage finden, dann melden Sie sich gern bei uns.

Terminvereinbarung

Ja, wir nehmen weiterhin neue Patienten auf. Der Sicherstellungsauftrag nach § 72 SGB V lässt uns dies gewährleisten. Daher müssen Sie Ihr Kind auch noch nicht vor der Geburt anmelden. Sie können sich einfach nach der Entbindung bei uns melden.

Für Vorsorgen, Impfungen etc. können Sie gern einen Arzt auswählen. In der Akut-Sprechstunde ist dies aus organisatorischen Gründen leider nicht immer möglich, da wir lange Wartezeiten vermeiden möchten.

Ja, wir vereinbaren für jeden Patienten einen Termin im Voraus, um die Wartezeiten so kurz wie möglich halten zu können. Sollten Sie ohne Termin zu uns in die Sprechstunde kommen, müssen Sie mit Wartezeiten rechnen. Da somit jedoch auch längere Wartezeiten für unsere anderen Patienten entstehen, möchten wir dies unbedingt vermeiden.

In den letzten Jahren ist unsere Patientenzahl stetig gewachsen. Hinzu kommt die Anzahl der Vorsorgen für Schulkinder, die ebenfalls gestiegen ist. Somit müssen wir mittlerweile viel mehr Termine unterbringen als noch vor einigen Jahren. Und da wir in den Vorsorgeuntersuchungen den aktuellen Gesundheitszustand Ihres Kindes genau überprüfen, möchten wir uns dafür genügend Zeit nehmen. Wenn größere Probleme auftreten, können Sie uns natürlich auch so ansprechen.

Praxisbesuch

  • Versichertenkarte Ihres Kindes
  • bei Bedarf Impf- bzw. Vorsorgeheft
  • beim Säugling eine Flasche, damit er gesättigt untersucht werden kann
  • nicht essen (aus hygienischen Gründen)
  • nicht in der Praxis telefonieren
  • nicht vor der Praxis rauchen
  • entkleiden Sie ihr Kind im Behandlungszimmer weitestgehend, sodass eine Untersuchung möglich ist

Akute Krankheiten

Solange Ihr Kind kein Fieber hat, ist es ggf. dennoch möglich, Ihr Kind impfen zu lassen. (Bei Fieber denken Sie bitte daran, den Impf-Termin abzusagen.) Nach einer Untersuchung entscheiden Sie zusammen mit dem behandelnden Arzt, ob eine Impfung möglich ist.

Ab einer Körpertemperatur von 38,5° C spricht man von Fieber. Fiebersenkende Medikamente (z.B. Paracetamol, Ibuprofen/Nurofen) oder Wadenwickel (nur bei warmen Extremitäten!) können hiergegen helfen. Generell gilt, auf den Gesamteindruck Ihres Kindes zu schauen! Hat Ihr Kind sehr hohes Fieber (> 40° C) oder Fieber, das bereits mehrere Tage anhält bzw. sich auch mit Medikamenten schlecht senken lässt, sollten Sie sich auf jeden Fall bei einer Ärztin bzw. einem Arzt melden. Gleiches gilt für Neugeborene (bis zu sechs Lebenswochen), wenn sie Fieber haben sollten.

Bei Durchfall ist es besonders wichtig, dass Ihr Kind nur Schonkost zu sich nimmt: Das bedeutet auf Fruchtsäure sowie sehr fettreiche Lebensmittel zu verzichten. Sie sollten auf jeden Fall darauf achten, dass Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt.

In den nächsten 48 Stunden sollten Sie auf Anzeichen wie Übelkeit/Erbrechen, starke Kopfschmerzen, motorische Auffälligkeiten (unsicherer Gang, häufiges Stolpern) oder Bewusstlosigkeit achten. Bei Auffälligkeiten sollten Sie Kontakt zu einer Ärztin bzw. einem Arzt und ggf. auch mit einem Krankenhaus aufnehmen.

Diese Regelung benötigen wir, damit sich gesunde Kinder, die zu Vorsorgeuntersuchungen o.Ä. zu uns in die Praxis kommen, nicht bei unseren Akut-Patienten anstecken.

Ja, zum Beispiel diese:

  • kindgerechten Erkältungsbalsam
  • Erhöhung der Luftfeuchtigkeit
  • bei Husten erhöhte Liegeposition des Oberkörpers

Sie können Ihr Kind bis zu zwei Tage selbstständig krank schreiben. Wenn Sie für Ihren Arbeitgeber eine Bescheinigung brauchen, bitten wir Sie, einen Akut-Termin zu vereinbaren.

Kontakt

Sie können uns Ihr Anliegen, wie z.B. die Bestellung einer Überweisung/eines Rezepts, gerne in einer E-Mail mitteilen. Während des laufenden Praxisbetriebs können wir diese leider nicht direkt beantworten. In dringenden Fällen rufen Sie uns bitte an. Unsere Berufsordnung erlaubt außerdem keine medizinische Sprechstunde via E-Mail.

Wir geben unser Bestes, für Sie telefonisch erreichbar zu sein. Bitte haben Sie Verständnis für uns, wenn wir dies aufgrund regen Praxisbetriebs leider nicht immer erfüllen können.

Urlaub

  • fiebersenkende Medikamente
  • Mittel gegen Übelkeit/Erbrechen
  • Fieberthermometer
  • Nasenspray